weinwelt.at Onlineshop-Lager in Loosdorf mit Barcotec-Ausstattung
Im Lager des INTERSPAR-Onlineshops weinwelt.at im Logistikzentrum in Loosdorf werden täglich bis zu 2.500 Bestellungen mit mobilen Terminals, Scannern und Druckern von Barcotec abgewickelt. Auf einer Lagerfläche von 3.200 m2 werden feinste Weine, Gewürze und High-End-Getränke (Champagner etc.) gelagert. Damit ist man den um 64 % gestiegenen Aufkommen an Online-Bestellungen nachgekommen, wobei auch noch 20 zusätzliche Mitarbeiter aufgenommen wurden.
Innovative Technologien und voll digitalisierte Lösungen
Durch den Einsatz von modernsten Technologien von Barcotec, der Implementierung eines neuen Lagerhaltungssystems sowie durch die auf 3.200 m2 vergrößerte Fläche können nun 2.500 Bestellungen täglich versendet werden. Das sind achtmal so viele Bestellungen, als es früher möglich war.
Schnelle Kommissionierung
Um die Ausliefergeschwindigkeit anzuheben und Logistikprozesse noch weiter zu straffen, werden neben den mobilen Terminals des Herstellers DENSO Handrückenscanner eingesetzt. Diese haben den Effekt, dass das Weglegen und Aufheben des Gerätes entfällt, womit eine signifikante Zeitersparnis erwirkt wird.
Free your hands
Konkret wird das mobile Terminal am Kommissionierwagen befestigt und in einer stabilen Halterung untergebracht, damit der Mitarbeitende gute Sicht auf die kommenden Kommissionierpositionen hat. Auch bei der Entwicklung einer passenden Halterung hat Barcotec jahrelange Expertise eingebracht und eine Lösung für SPAR entwickelt. Die Mitarbeitenden können so mit beiden Händen den Kommissionierwagen bewegen, Zugriffe in die Lagerplätze durchführen und die Scan-Bestätigung mit dem Handrückenscanner erledigen. Auf dem Display des mobilen Terminals des Herstellers DENSO wird zur Bestätigung neben den schriftlichen Angaben auch ein Bild der richtigen Weinflasche angezeigt. Dies ermöglicht eine doppelte Prüfung auf Richtigkeit. Die Handrückenscanner werden von den Mitarbeitenden gut angenommen und gerne getragen.
Prüfung am Versand
Die verheirateten (mit Auftragsnummer und Gebinde verbundene Nummer) Aufträge werden am Warenausgang nochmals mit einem stationär befestigten Würfelscanner erfasst. Dort erfolgt auch die Entscheidung, ob die Ware dann via Post, dpd oder für die interne Auslieferung in die Filiale bestimmt wird. Die laufende Steigerung der Zahl der Online-Bestellungen zeigt, dass die Effizienz des Systems bestätigt ist und Kunden mit der Auslieferqualität zufrieden sind.