"easyMITS" - Das Werkzeug in der eigenen Hand

Elsta Mosdorfer
Standort
Steiermark
Eingesetzte Technologien
Barcodes und easyMITS Connectivity-Software
Eingesetzte Geräte
Mobile Computer

Elsta Mosdorfer ist seit 1972 erfolgreich in den Bereichen elektrische Energieverteilung und industrielle Steuerungs- und Automatisierungstechnik tätig. Im Lager des innovativen Elektrotechnikunternehmens konnten die komplexen Vorgänge nun mit Hilfe von mobilen Datenerfassungsgeräten und der Software „easyMITS“ von Barcotec optimiert werden.

Elsta Mosdorfer Mitarbeiter mit mobilem Computer

Kommissionieren einfach gemacht

Mit etwa 90 Mitarbeitern entwickelt und fertigt Elsta Mosdorfer Schranksysteme für die weltweite Energiewirtschaft. In Kaindorf/Sulm und Trumau werden glasfaserverstärkte Gehäuse, Kabelverteilerschränke mit Zubehör, Zählerverteilerschränke sowie komplette Anlagen, die höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen, produziert. Seit 2010 werden in Kaindorf/Sulm auch Stromtankstellen für Elektroautos und E-Bikes hergestellt.

Soll beispielsweise eine derartige Stromtankstelle produziert werden, so wird der Kommissioniervorgang von der neuen Datenerfassungslösung von Barcotec begleitet. Alle für die Produktion benötigten Einzelteile warten mit Barcodes versehen im Lager auf ihren Einsatz. Sobald die Stromtankstelle gebaut werden soll, holt sich „easyMITS“ den Fertigungsauftrag über Wireless LAN auf das mobile Terminal eines Mitarbeiters von Elsta Mosdorfer. Bei dem Fertigungsauftrag handelt es sich um eine Stückliste der zu kommissionierenden Artikel.

Der Mitarbeiter sammelt die am mobilen Gerät aufscheinenden Artikel ein und bestätigt durch den Scan der jeweiligen Barcodes die Entnahme aus dem Lager. Zeigt das Terminal an, dass alle benötigten Artikel eingesammelt wurden, kommen alle Teile ins Übergabelager, wo sie von der Produktion zum Zusammenbau abgeholt werden.

Barcode-Scan

Der große Unterschied

Welche Informationen dem Mitarbeiter während dieses Vorgangs am Display des Gerätes angezeigt werden, und wie genau sich die Scans auf das ERP-System Microsoft Dynamics NAV (Navision) auswirken, kann Elsta Mosdorfer selbst bestimmen. Gearbeitet wird nämlich mit der Software „easyMITS“, die die Verbindung zwischen den Scan-Aktivitäten und den Buchungen im ERP-System definiert und die Displayoberfläche frei nach Belieben gestaltbar macht.

Logistikleiter bei Elsta Mosdofer, erklärt Schritt für Schritt: „Zuerst bestimmen wir, was wir mit einem Prozess erreichen wollen, zum Beispiel die Umbuchung eines Artikels sobald dieser gescannt wird. Dann entscheiden wir, welche Felder oder Informationen dafür am mobilen Gerät sichtbar sein sollen. Und schließlich verbinden wir diese Felder mit unserem ERP-System, wir definieren, welche Aktion am mobilen Gerät welchen Effekt in Navision haben soll.“

„Das Tolle ist, dass wir alle diese Entscheidungen nicht programmieren, sondern nur konfigurieren müssen“, freut sich Johannes Resch, EDV-Leiter bei Elsta Mosdorfer, „das macht einen sehr großen Unterschied!“ – Ein Unterschied, auf den Barcotec bewusst viel Wert legt, wie Alexander Rainsberger, Geschäftsführer von Barcotec, erläutert: „Mit unserem „easyMITS“ Konfigurator können unsere Kunden ganz einfach selbst entscheiden wie ihre Masken aussehen sollen und welche Verbindungen dabei zum ERP-System bestehen. Die großen Vorteile liegen dabei in der Einfachheit und der Flexibilität. Die Prozesse können ganz einfach an die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden. Spätere Änderungen sind ebenfalls leicht durchzuführen, ohne großartige Programmierkenntnisse oder externe Hilfe. Wir machen unsere Kunden nicht von uns abhängig, sondern geben ihnen das Werkzeug selbst in die Hand.“

Und dieses Werkzeug zeigt seine Wirkung, wie Harg bestätigt: „Der Konfigurator ist sehr übersichtlich, es ist schnell erlernbar wie man Prozesse damit verändert. Es war leicht und komfortabel, die gewünschten Masken zu erstellen.“ Resch hinterlegte dann mit Hilfe von SQL-Statements die Verbindungen der Prozesse zum ERP-System.

Elsta Mosdorfer  Mitarbeiter auf Gabelstapler mit mobilem Computer

Ehrlich Unentbehrlich

Als mobiles Endgerät wurde der Skorpio des Herstellers Datalogic ausgewählt. In einer kurzen Testphase hatten die Geräte bereits mit ihrer herausragenden Scanleistung überzeugt. Wichtig bei der Auswahl der Terminals waren vor allem die numerische Tastatur, ein großes Display und die WLAN-Fähigkeit. „Dadurch dass wir über Wireless LAN online übertragen können erscheint die Buchung sofort in unserem Warenwirtschaftssystem“, freut sich Harg über seine nun aktuellen Daten.

Vor unserer Entscheidung haben wir den Skorpio unseren Mitarbeitern gezeigt, schon zu diesem Zeitpunkt und dann auch im Echtbetrieb wurden die Terminals sehr schnell angenommen. Wir merkten bereits nach kurzer Zeit, wie unentbehrlich die mobilen Terminals geworden waren. Unsere Mitarbeiter wissen genau, welch große Unterstützung ihnen die mobilen Geräte mit „easyMITS“ bringen.

„Ich kann mich jederzeit bei unserem Barcotec-Betreuer melden wenn ich etwas brauche. Bei Barcotec bin ich kein anonymer Kunde sondern kenne die Projektmitarbeiter mittlerweile schon ganz gut“, schmunzelt Resch, „Unsere Zusammenarbeit könnte nicht besser sein, der Support hat immer sehr gut funktioniert und wenn wir Hilfe brauchen erhalten wir diese bei Barcotec prompt!“

Auch auf Barcotec als Partner möchte Elsta Mosdorfer nicht mehr verzichten. Für das Unternehmen ist es bei einem Partner wichtig, dass es eine Ansprechperson gibt, die auch stets erreichbar ist.

Vorteile ohne Ende

Die konkreten Vorteile der Barcodelösung mit „easyMITS“ sind für Elsta Mosdorfer klar ersichtlich: die Automatisierung brachte bereits kurz nach der Umsetzung enorme Zeit- und Geldersparnisse. Der Datenstand im ERP-System ist genauer denn je – einerseits aufgrund der Eliminierung von Fehlerquellen bei händischen Listen, andererseits aufgrund der Echtzeitbuchungen, die durch die online Übertragungen alle Aktivitäten zeitnahe im ERP-System erfolgen.

Dabei sind zurzeit zwar viele wichtige, jedoch noch lange nicht alle Lagervorgänge mit „easyMITS“ umgesetzt. Neben der Kommissionierung werden aktuell Um- und Korrekturbuchungen sowie die Inventur mit der mobilen Lösung gemacht. Zukünftig soll das System laufend erweitert werden: Wareneingang und Versand werden in den nächsten Wochen in Betrieb genommen werden, während auch die permanente Inventur bereits in Planung ist. Weitere Zeit- und Kosteneinsparungen werden also nicht mehr lange auf sich warten lassen!

Jetzt gleich anfragen!

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht.